Die stolze Festung Plassenburg im Jahr 1803 (Stadtarchiv Kulmbach, Foto: Harald Stark)

Der Festungskommandant der Plassenburg unterzeichnet Übergabevertrag - Belagerung beendet -

1806, 24. November. (Kulmbach) In den ersten Oktobertagen dieses Jahres wurde die preußische Provinz Kulmbach-Bayreuth von französisch-bayerischen Truppen besetzt. Marschall Soult marschierte mit 30. 000 Soldaten über Bayreuth in Richtung Hof. Im folgte das 18.000 Mann starke Corps des Marschalls Ney und am 9. Oktober eine bayerische Division unter General Minncci, die sich gegen Kulmbach wandte. Das riesenhafte Aufgebot der Armee Napoleons hat das ganze Land in ein einziges Militärlager verwandelt. Der Kulmbacher Rentbeamte Weltrich schildert seine Eindrücke: Wo kurz vorher noch eine dumpfe Stille, eine ruhige Hingabe herrschte, da lärmten jetzt viele Tausende feindliche Soldaten. Alle Hauptstraßen des Landes, alle Orte waren voll, die Anhöhen mit Biwaks bedeckt. Den nächtlichen Horizont beleuchteten unzählige Wachfeuer und bildeten einen glühenden Kreis.

Am 10. Oktober begann die Belagerung der mit 620 Soldaten und 18 Offizieren besetzten Plassenburg. Nachdem der bayerische Oberst v. Leffel die Stadt Kulmbach besetzt hatte, unternahm er einen Überraschungsangriff auf die Festung, der jedoch durch gut gezielte Kanonen- und Gewehrschüsse abgewehrt wurde. Noch in der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober versuchten die Bayern einen Handstreich vom Buchwald her, der durch einen Scheinangriff von der stadtseitigen Lindenallee her zum Erfolg geführt werden sollte. Auch diese Aktion wurde von der Plassenburgbesatzung erfolgreich abgeschlagen.

Nun begannen die Bayern auf den die Plassenburg umgebenden Höhen zu schanzen. Täglich arbeiteten 400 bis 800 Bauern aus der Umgebung an den Geschützstellungen auf dem Rehberg und im Buchwald. Bis zum 23. November waren 13 Kanonen gegen die Plassenburg in Stellung gebracht.

Heute Vormittag traf nun die Nachricht von der Vernichtung der Preußischen Armee in Kulmbach ein. Daraufhin willige der Festungskommandant, General von Uttenhofen, in die Kapitulation ein; noch am Abend besetzte die 1. Grenadier-Kompanie die 6. Bayerischen Linien-Infanterie-Regiments die Plassenburg.


Harald Stark