Links:

Kulmbach und die Plassenburg:

Landschaftsmuseum Obermain: http://www.landschaftsmuseum.de/

Armeemuseum Friedrich der Große: http://www.armeemuseum-plassenburg.de/

Heimatforschung, Heimatpflege:

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege: http://www.heimat-bayern.de/

Bayernviewer Denkmal: http://www.blfd.bayern.de/denkmalerfassung/denkmalliste/bayernviewer/

Geotoprecherche: https://www.lfu.bayern.de/geologie/geotoprecherche/index.htm

Portal zu Informationen und Quellen zur Geschichte Bayerns: http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/

Digitale historische Landkarten: http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/

Historische Landkarten: http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm

Forum für Heimatforscher in Hochfranken: http://www.forum.lnv-hof.de/

Heimatpflege im Landkreis Wunsiedel: http://www.heimatpflege-wun.de/

Seite mit vielen Informationen über meine Fichtelgebirgsheimat: http://www.fichtelgebirge-oberfranken.de/

Bayerisch-tschechisches Netzwerk für Geschichtsquellen: portafontium.eu

 

Genealogie:

 

Bayerischer Landesverein für Familienkunde: http://www.blf-online.de/

Gesellschaft für Familienforschung in Franken: http://www.gf-franken.de/

Landeskirchliches Archiv Bayern (u. a. Kirchenbucharchiv): https://www.archiv-elkb.de/landeskirchliches-archiv-laelkb-0

Diözesanarchiv Bamberg: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/bildung/archiv/index.html

Gen-Wiki: http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite

Forum zur Genealogie: http://forum.genealogy.net/forum/

Forum zur Genealogie: http://forum.ahnenforschung.net/

Ahnendaten online: http://www.ahnendaten.de/

Tschechien:

Matrikelbücher, Chroniken, Fotos: http://www.portafontium.eu/

Tschechische Kirchenbücher: http://www.actapublica.eu/

Historische Landkarten: http://oldmaps.geolab.cz

Der Stabilie Kataster und andere Kartenwerke: http://archivnimapy.cuzk.cz/

Ortswüstungen in Böhmen: http://www.zanikleobce.cz/

Das wiederentdeckte Erzgebirge: http://www.znkr.cz/

Egerer Enzyklopädie: http://encyklopedie.cheb.cz/de/

Schlesien:

Kirchenbücher und Standesamtsregister: http://www.christoph-www.de/evg_kb2.html

Verein für Geschichte Schlesiens e.V.: http://www.verein-fuer-geschichte-schlesiens.eu

Forschungsgruppe Kreis Ohlau: http://www.klauskunze.com/ohlau/index.htm

Recherche nach digitalisierten Archivalien: http://www.szukajwarchiwach.pl/

 

Bibliotheken und Archive:

Tschechische Nationalbibliothek: http://www.en.nkp.cz/

Großpolnische Bibliothek: http://www.wbc.poznan.pl/dlibra

Digitale Bibliothek Zielona Góra (Grünberg/Schlesien): http://zbc.uz.zgora.pl/dlibra

Suchmaschine für die staatlichen Archive in Polen: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/

 

Verschiedenes:

Ein mittelalterlicher Deutschordensritter: http://www.medieval-crusader.de/

Für Star-Treck-Fans: http://de.memory-alpha.org/wiki/Hauptseite

 

Verlinkte Websites wurden von mir auf gesetz- oder sittenwidrige Inhalte überprüft. Natürlich können sich die Inhalte ändern, eine ständige Kontrolle ist nicht möglich. Auch entdeckt man nicht immer alle Inhalte. Sollte eine Website, auf die ein Link von mir führt, gesetz- oder sittenwidrige Inhalte enthalten, schreiben Sie mir bitte. Ich werde diesen Link sofort entfernen. Von solchen Inhalten distanziere ich mich ausdrücklich!