Verschwundenes Kulmbach: Die "Villa Cornelia"

Um 1850 erwarb der 1823 in Kulmbach geborene und in Triest als Bäckereibesitzer zu Wohlstand gelangte Johann Christian Beck das schon vor längerer Zeit unmittelbar am äußeren Westrondell errichtete Haus seines Schwagers Johann Gassner. Bald darauf baute der neue Besitzer des Anwesens in unmittelbarer Nähe des alten Wohngebäudes eine im italienischen Stil errichtete Villa und nannte sie nach dem Vornamen seiner Gattin “Villa Cornelia”.
Nach dem Tod der Witwe Cornelie Beck erwarb der 1887 in Sauerhof bei Münchberg geborene und seit 1913 als Schutzmann im Dienst der Stadt Kulmbach stehende Adam Schatz das Anwesen. Nachdem er Ende 1920 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt worden war, stellte Schatz 1925 den Antrag auf die Konzession zum Betrieb einer Gaststätte mit Beherbergungsbetrieb. Obwohl die Direktion des Zuchthauses Plassenburg Bedenken gegen dieses Vorhaben äußerte erhielt Adam Schatz am 11. Juni 1925 die gewünschte Konzession. In der Begründung heißt es: “Das Schatz’sche Grundstück ist zweifellos eines der schönsten Plätzchen von ganz Kulmbach und wird einen Anziehungspunkt nicht nur für die einheimische Bevölkerung, sondern auch für Fremde bilden.” Während des Dritten Reiches betrieben Adam Schatz’ Witwe Marie und deren Sohn Hans nicht nur das “Gasthaus zur Plassenburg” in der Villa Cornelia, sondern auch die “Burgschänke” im Kasernenhof der Plassenburg, die vor allem durch Lehrgangsteilnehmer und Lehrer der “Dr. Todt-Schule” besucht wurde.
1946 übernahm der aus dem Krieg heimgekehrte Kurt Schatz die Gastwirtschaft von seiner Mutter Marie. Nach dem 2. Weltkrieg wurde aus dem “Café Schatz” das “Café Regina”, das dann von Pächtern betrieben wurde.1968 pachteten Harry Krause und seine Frau Doris den Betrieb und verwandelten das “Café Regina” in die Diskothek “Old Castle”. Hier war es, wo die Karriere des Entertainers und Kulmbacher Ehrenbürgers Thomas Gottschalk als Discjockey begann. 1970 übernahmen Reiner Beck und Rolf Lauer das “Old Castle”. 1987 erinnerte sich Reiner Beck an die Zeit mit Thomas Gottschalk: “Im Old Castle hast Du dann oft als Schüler nebenbei bei uns Platten aufgelegt. Lässig und spontan waren Deine Aussagen schon damals. »Der Thomas zieht im Old Castle eine Riesenshow ab« hieß es unter den Jugendlichen. Ganze 20 Mark hast Du, lieber Thomas, pro Abend von mir als Gage erhalten.”
Nicht lange genoss die alte “Villa Cornelia” ihren Kultstatus unter der Kulmbacher Jugend. Die Schlösserverwaltung erwarb die Gebäude und ließ sie 1977 abbrechen um die freie Sicht auf die Plassenburg wieder herzustellen und neue Parkmöglichkeiten zu schaffen.

Harald Stark

Die Villa Cornelia im Jahr 1862 (Stadtarchiv Kulmbach)
Der Kulmbacher Marktplatz mit Blick zur Plassenburg. Vor dem Westrondell die "Villa Conrelia" (Foto um 1930 im Stadtarchiv Kulmbach)